Vierter Platz beim Dräger Website Wettbewerb

News Archiv Verein

Vierter Platz beim Dräger Website Wettbewerb
Erstellt am Sonntag, 19. Mai 2013 09:30
Geschrieben von Jens Ulrich   
Zugriffe: 11121
Nachdem wir im April erfahren haben, dass unsere Homepage von einer Jury unter die besten 20 Feuerwehr-Internetseiten gewählt wurde, fand nun am 17. Mai im Deutschen Feuerwehr Museum in Fulda das spannende Finale mit der Bekanntgabe der Ergebnisse sowie die Siegerehrung statt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Firma Dräger als Ausrichter des Wettbewerbs folgte eine interessante Tour durch das Museum. Der Museumsleiter Rolf Schamberger lies es sich nicht nehmen und führte uns persönlich durch die vielen Exponate und ergänzte seine Erzählungen mit zahlreichen Details. Auch zur derzeitigen Sonderausstellung zu Albert Bürger, dem ersten Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) nach dem Zweiten Weltkrieg, wusste er viel zu berichten.

Im Anschluss an die Führung gab es ein wirklich ausgezeichnetes Mittagessen, wo für jeden Geschmack etwas dabei war. Nach einem Gruppenfoto mit allen Teilnehmern vor dem Deutschen Feuerwehr Museum konnte der eigentliche Grund unserer Reise beginnen - es ging zur Bekanntgabe der Platzierungen.

Mit Werner Heitmann und Nicolai Gäding von Dräger, die die Veranstaltung professionell und kurzweilig moderierten, betraten auch die Mitglieder der Jury die Bühne. Diese setzte sich zusammen aus Matthias Ramge (Wehrführer der Feuerwehr Roßdorf und Sieger von 2009), Peter Huth (Fachjournalist, Buchautor und SAT.1-Internetexperte) sowie Florian Fastner (Betreiber des Feuerwehrblogs www.feuerwehrleben.de und Buchautor) und Silvia Darmstädter (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes). Sie berichteten, wie schwer es ihnen gefallen ist, die Gewinner zu ermitteln, denn neben dem optischen Erscheiungsbild und Inhalt der Homepage wurden auch Dinge wie Sicherheit, Einbindung sozialer Netzwerke und besondere Eigenschaften des Internetauftritts bewertet.

Zunächst wurden die Plätze 20 bis 11 vergeben. Hier wurde allerdings auf eine Festlegung der Platzierung verzichtet. Jede Webseite wurde mit einer kurzen Erläuterung und Bildern vorgestellt und die Besonderheiten wurden durch die Moderatoren hervorgehoben.

Nachdem wir jedoch bis Platz 10 noch immer nicht aufgerufen wurden, machten wir uns Gedanken darüber, ob man uns vielleicht vergessen hätte. Es vergingen noch weitere fünf Nominierungen bis dann der Name unserer Feuerwehr aufgerufen wurde und wir den ansehnlichen vierten Platz belegen konnten.

Den drei Erstplatzierten winkten neben einem Pokal und einer Urkunde auch ansprechende Preise. So konnten sich die Feuerwehren der Plätze zwei und drei über eine Heißausbildung bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig freuen, der erste Platz, der verdient an die Feuerwehr Salzgitter-Thiede ging, reist für einen exklusiven Besuch zur Flughafenfeuerwehr nach Leipzig.

Wir gratulieren auf diesem Weg auch allen anderen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Webseiten und der damit verbundenen Auszeichnung mit 5 Helmen und bedanken uns bei den Beteiligten für einen wirklich gelungenen Tag.

Draeger FWW 2013 1

Die Vertreter der Feuerwehr Reichertshofen v.l.n.r.: Jens Ulrich, Christian Wolff, Tobias Niedermayr

 

Gruppenfoto 

Gruppenbild Draeger 2013 1

 

Weiterführender Link zur Internetseite des Dräger Feuerwehr-Website-Wettbewerbs. 

Fotos: Fa. Dräger

 

Wetter vor Ort

*

Bedeckt

6 °C
West 22.4 km/h

Montag
Regen möglich (1 ↔ 4 °C)

Dienstag
Bedeckt (0 ↔ 2 °C)

Mittwoch
Bedeckt (-4 ↔ 2 °C)

Donnerstag
Teils Wolkig (-4 ↔ -1 °C)

Besucher Zähler

Heute170
Gestern2747
Monat26654
Gesamt3401416

Adressen der FF

Angebote und Rechnungen 
Gemeinde Reichertshofen 
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
z. Hd. Herrn .....
Schlossgasse 5
85084 Reichertshofen
 
Allgemein
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
Münchner Straße 30
85084 Reichertshofen
 
Vereinsadresse
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen 
Münchner Straße 30
85084 Reichertshofen

Rufnummern der FF

Feuerwehrgerätehaus Telefon
+49 8453 8810
 
Feuerwehrgerätehaus Fax
+49 8453 30692
 
1. Kommandant Jürgen Lehner
+49 162 36 74 825
 
2. Kommandant Michael Thaller
+49 171 953 90 89 
 
1. Vorsitzender Christian Wolff
+49 160 970 86 496
 
2. Vorsitzender Jens Ulrich
+49 8453 336743