Einsatzinfo: Öl auf Gewässer
zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 290 mal gelesen
Einsatz 81 von 87 Einsätzen im Jahr 2019
Kurzbericht: Öl / Flüssigkeit auf dem Ebenhausener Weiher
Einsatzort: Ebenhausener Weiher
Alarmierung : Alarmierung per Funkmeldeempfänger, ILS

am 30.08.2019 um 16:56 Uhr

Einsatzende: 19:59 Uhr
Fahrzeuge am Einsatzort:
Flachwasserschubboot
alarmierte Einheiten:
FF Ebenhausen
Kreisbrandinspektion Lkr. PAF
Polizei
THW Pfaffenhofen
Landratsamt PAF, öffentl. Sicherheit u. Ordnung
BRK Wasserwacht
Einsatzleiter Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Verunreinigtes Gewässer - Ebenhausener Weiher

Vor Ort wurden wir von der Feuerwehr Ebenhausen erwartet und eingewiesen. Auf dem Weiher sind "Schlieren" von uns unbekannter Flüssigkeit die nicht definiert werden kann.

Nachdem das THW, die Wasserwacht und die Kreisbrandinspektion eintrafen, wurde beraten was es sein könnte und woher das kommen könnte. Da niemand wusste woher dies kommen kann, wurden Spezialkräfte nachalarmiert.

Es wurde die Naturschutzbehörde und das Gesundheitsamt des Landratsamtes sowie ein Chemiker, der Kreisbrandmeister Gefahrgut und weitere Spezialisten hinzugezogen oder kontaktiert. Eine Probe der Flüssigkeit wurde in der GSB durch deren Chemiker analysiert.

Nach einiger Zeit später stellte sich heraus, dass trotz eines Gutachtens das keine zwei Wochen alt war, eine ungewöhnlich hohe Konzentration an Blaualgen dieses Phänomen verursachten.

Alle Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder nach Hause fahren.

JL

Öl auf Gewässer vom 30.08.2019  |  @ FF Reichertshofen (2019)Öl auf Gewässer vom 30.08.2019  |  @ FF Reichertshofen (2019)Öl auf Gewässer vom 30.08.2019  |  @ FF Reichertshofen (2019)

Besucher Zähler

Heute2606
Gestern3293
Monat55488
Gesamt4241816

Adressen der FF

Angebote und Rechnungen 
Gemeinde Reichertshofen 
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
z. Hd. Herrn .....
Schlossgasse 5
85084 Reichertshofen
 
Allgemein
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
Münchner Straße 30
85084 Reichertshofen
 
Vereinsadresse
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen 
Münchner Straße 30
85084 Reichertshofen

Rufnummern der FF

Feuerwehrgerätehaus Telefon
+49 8453 8810
 
Feuerwehrgerätehaus Fax
+49 8453 30692
 
1. Kommandant Jürgen Lehner
+49 162 36 74 825
 
2. Kommandant Michael Thaller
+49 171 953 90 89 
 
1. Vorsitzender Christian Wolff
+49 160 970 86 496
 
2. Vorsitzender Jens Ulrich
+49 8453 336743