Einsatzinfo: Mittelbrand

steckerlfisch

zur Bestellung

zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 338 mal gelesen
Einsatz 21 von 24 Einsätzen im Jahr 2019
Kurzbericht: Brand Dachstuhl
Einsatzort: Pobenhausen, Bergstraße
Alarmierung : Alarmierung per Funkmeldeempfänger, ILS

am 04.03.2019 um 15:24 Uhr

Einsatzende: 17:24 Uhr
Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:
FF Karlskron
BRK Rettungsdienst
Polizei
FF Pobenhausen
FF Adelshausen
Einsatzleiter Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Zu einem Dachstuhlbrand in Pobenhausen wurden wir gemeinsam mit Pobenhausen, Adelshausen, Karlskron und Karlshuld alarmiert.

Vor Ort brannte es im oberen Bereich des Daches, erste Flammen schlugen schon durch bereits kaputte Dachziegeln hindurch. Das Feuer beschränkte sich aber auf einen ca 6m² großen Bereich.

Da die bereits anwesenden Feuerwehren den Innenangriff gestartet hatten, bauten wir die Drehleiter auf um die Löscharbeiten von außen zu unterstützen. Nicht alle Brandherde konnten von innen erreicht werden, öffneten wir mit der Drehleiter von außen das Dach ein wenig um die restlichen Glutnester abzulöschen.

Da das Feuer von innen sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, gingen wir gemeinsam sehr umsichtig vor um keinen noch größeren Schaden zu verursachen. Der darunter liegende Wintergarten wurde mittels Bautafeln geschützt, da nicht auszuschließen war dass lose Dachziegeln herunter fallen und diesen beschädigen.

Nachdem das Feuer komplett gelöscht war, sicherten wir noch den zwischenzeitlich eingetroffenen Dachdecker mit dem Gerätesatz Absturzsicherung um das Dach gleich wieder abzudichten, da das Wetter in den nächsten Tagen als sehr unbeständig angesagt wurde.

Sehr gute und umsichtige Zusammenarbeit im Nachbarlandkreis, vielen Dank hierfür!

Mittelbrand vom 04.03.2019  |  @ FF Reichertshofen (2019)Mittelbrand vom 04.03.2019  |  @ FF Reichertshofen (2019)Mittelbrand vom 04.03.2019  |  @ FF Reichertshofen (2019)Mittelbrand vom 04.03.2019  |  @ FF Reichertshofen (2019)
Mittelbrand vom 04.03.2019  |  @ FF Reichertshofen (2019)

Besucher Zähler

Heute630
Gestern3054
Monat64728
Gesamt3692373

Adressen der FF

Angebote und Rechnungen 
Gemeinde Reichertshofen 
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
z. Hd. Herrn .....
Schlossgasse 5
85084 Reichertshofen
 
Allgemein
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
Münchner Straße 30
85084 Reichertshofen
 
Vereinsadresse
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen 
Münchner Straße 30
85084 Reichertshofen

Rufnummern der FF

Feuerwehrgerätehaus Telefon
+49 8453 8810
 
Feuerwehrgerätehaus Fax
+49 8453 30692
 
1. Kommandant Jürgen Lehner
+49 162 36 74 825
 
2. Kommandant Michael Thaller
+49 171 953 90 89 
 
1. Vorsitzender Christian Wolff
+49 160 970 86 496
 
2. Vorsitzender Jens Ulrich
+49 8453 336743